Über mich - Peter Mögenburg

Homepage von
Peter Mögenburg
Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Ich war seit 1975 Kassenverwalter der Gemeinde Aidlingen und seit 1982 zusätzlich mit der EDV betraut. Ab dieser Zeit habe ich mich auch mit der Programmierung beschäftigt. Zunächst in einer Cobol-Abart (Programmiersprache) für den damaligen Nixdorf-Computer 8850. 1988 kam noch eine Scriptsprache für Open-Access der Firma SPI (existiert heute m. W. nicht mehr) dazu.

1989 war dann Cobol nebst SQL für den IBM-Rechner AS/400 (heute m. W. iSeries) angesagt.

Diese Tätigkeit blieb auch meinen damaligen Vorstandskollegen vom Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V.
, Landesverband Baden Württemberg, nicht verborgen. Im Jahre 1996 wurde ich deshalb dazu aufgefordert, ein Programm zur Verwaltung von Spenden für die Windows-Umgebung zu entwickeln, um die damalige DOS-Version ablösen zu können, deren Fortentwicklung immer schwieriger geworden ist.
So kam also 1997 die erste Window-Version 2.0 für MS-Windows 3.1 auf dem Markt. Entwickelt hatte ich damals mit Visual-dBase der Firma Borland. Später wurde daraus die Entwicklungsumgebung Delphi (Object-Pascal), ebenfalls vom Hause Borland (heute Embarcadero), die ich heute noch, in der aktuellen Version, benutze.

Seit dem 19.07.2010 befinde ich mich im Unruhestand.

Datum der letzten Aktualisierung: 13.12.2018 // Heute ist
Zurück zum Seiteninhalt